Er war ja immer schon der Held, der ewige John Wayne, wie er in unzähligen Western für Recht und Ordnung sorgte. John Wayne, der Schauspieler, mit der Kamera auf Du und Du.
Da ist es dann fast kein Zufall mehr, wenn die Hero, eine Action Kamera des Hauses GoPro und John Wayne, Jahre nach seinem Verscheiden, aufeinander treffen hier im virtuellen Nirwana des Internets. Möge es auf ewig bleiben.
Um was genau geht es hier? Natürlich steht John Wayne hier nur als Pate für einen Flughafen in Südkalifornien mit der nüchternen ICAO Kennung KSNA. Den gibt es nun wirklich, aber im Kontext dieses Artikels ebenfalls nur virtuell als Simulation.
Kenner der Materie werden schon ahnen, woraus es hinausläuft: Ein virtueller Flug am ganz realen Simulator. Immer schon wollte ich die GoPro einmal nutzen, einen Flug mitzuschneiden, hatte aber bisher keine geeignete Möglichkeit gefunden, eine passende Kameraposition und, viel wichtiger noch, eine passende Methode zu deren Befestigung zu finden.
Manchmal hilft der Zufall weiter; beim Kramen in dem Haufen diverser Kleinteile fand sich eine kleine Wandbefestigung aus der Sammlung RAM Mount. Nach kurzem Probieren habe ich eine – wie ich finde – annehmbare Position für die Kamera gefunden.
Der 17 minütige Videoclip ungeschnitten, zeigt eine Platzrunde der Runway 20L. Viel Spass beim Zuschauen auf Youtube.