Almost Done

By   July 1, 2018

Anfang Januar, nach Wochen des Rück- und Neuaufbaus der Cockpitshell und der Wiederinbetriebnahme der Elektronik habe ich den Simulator jetzt endlich wieder dem eigentlichen Einsatzzweck zuführen können: Dem Fliegen.

Der Simulator zeigt weitgehend Stabilität; zuletzt habe ich einen dreistündigen Überlandflug nach Jackson Hole unternommen, mit realem ATC durch PilotEdge.

Das Glareshield für das Panel fehlt noch, so wie die “Innendeko”. Die Cockpitverkleidung wird noch mit Folien verschönert; auch sollen noch drei Möbelleuchten seitlich und an der Decke montiert werden.

Hier ein paar Bilder des neuen Sims:

Neues Simulatorcockpit

 

Forward View

 

Jetzt, nach mehreren Flügen im Sim wurde ich allmählich des rustikalen Sperrholzambientes überdrüssig und beschloss, mit dem Aufhübschen des Cockpits zu beginnen. Vor einigen Wochen bereits habe ich die vordere und hintere Bodenplatte mit PCV Folie im Blechbodenlook verziert.

Auch das Glareshield habe ich gefertigt; basierend auf einer Sperrholzplatte als Träger wurde eine Schaumstoffplatte aufgeklebt und das Ganze mit PCV Folie im schwarzen Kunstlederlook verkleidet.

Nun also waren die Innenverkleidung dran. Zunächst galt es, den Simulator in die Mitte des Zimmers zu verschieben. Dazu musste das Cockpit auf die vier Möbelrollen gestellt und die beiden Seitenmonitore entfernt werden. Auch beide Bodenplatten mussten raus.

 

 

Sperrholzverblendung

Anschließend wurden die bereits verbauten Sperrholzblenden nochmal genau eingepasst; die Stichsäge musste mal wieder ran, um zwischen Blenden und Rahmengestell einen gleichmäßigen Übergang zu schaffen.

 

 

Rechte Seite mit fertiger Verblendung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die zu installierenden Leuchten, je eine pro Seite, wurde ein entsprechendes Loch gesägt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das grobe Zuschneiden der PCV Folie war dann der nächste Schritt. Mit 140 cm Breite passte die Folie vollständig an die Seitenwand des Rahmengestells, lediglich in der Höhe musste diese entsprechend gekürzt werden. Mit einigen Nägeln am Rahmen fixiert, ließ sich die Folie relativ leicht zuschneiden, d.h. die Aussparungen für den Monitor ausschneiden sowie die Höhe im hinteren Teil auf die Unterkante des Panels reduzieren.

Grobschnitt

Faltig, faltig…

 

Grob zugeschnittene PCV Folie der linken Seitenwand, temporär mit Nägeln befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausrichten, straffen, immer wieder aufs Neue. Iterative Näherung an eine faltenlose Seitenwand…

 

 

 

 

 

 

Unterm Panel ist es noch wellig

 

Im Bereich des Panels ist nur der Bereich im Fußraum zu verkleiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft!

 

 

 

Die Verkleidung der linken Seitenwand ist fertig…